Am vergangenen Sonntag, den 14. September 2025, gingen 25 junge Schwimmerinnen und Schwimmer bei der zweiten Runde des diesjährigen Kidscups an den Start. Die Nachwuchsmannschaft des TVL bestand aus einer Mischung von erfahrenen Athleten und Sportlern, für die es der erste Wettkampf überhaupt war.
Der Tag begann mit einer kurzen Teambesprechung der Trainerin Jessi B. Gemeinsam klärten sie die Abläufe, teilten die Betreuer ein und betonten das wichtigste Ziel für alle Anwesenden: den Spaß am Wettkampf.
Wir sind hier, um Spaß zu haben!!!
Trainerin Jessi B.



Nachdem die anfängliche Aufregung verflogen war, begann die mannschaftsübergreifende Erwärmung am Beckenrand, gefolgt vom gemeinsamen Einschwimmen.
In den folgenden zwei Stunden vertraten eine F-Jugend-Mannschaft [Jhg. 2018/2019] und zwei E-Jugend-Mannschaften [Jhg. 2016/2017] den Verein in sechs Staffelwettbewerben sowie einem Mannschaftsschwimmen.
Die jungen Athleten begannen mit dem schnellen 4x25m Kraul-Staffelwettbewerb und zeigten danach ihre Vielseitigkeit in der 4x25m Kombinierten Übung.
Technisch anspruchsvoll wurde es bei 4x25m Brust und 4x25m Rücken, während bei den 6x25m Lagen Beine vor allem die Beinarbeit zählte. Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame 200m Teamschwimmen, bei dem alle Teammitglieder zusammen um die schnellste Zeit schwammen.
Den krönenden Abschluss bildete der 6x25m Lagen-Wettkampf, bei dem jeder zweite Schwimmer einen anderen Stil absolvierte und so das gesamte Können der Mannschaften unter Beweis gestellt wurde.
Natürlich durfte die wohlverdiente Spielzeit im kleinen Schwimmbecken zum Ende der schwimmerischen Wettkämpfe nicht fehlen.
Die Teamleistung wurde gebührend gefeiert! Die Gesamtzeiten wurden teilweise um deutlich mehr als eine Minute gesteigert. Zum Abschluss durften sich die Kinder über ihre Medaillen freuen und Eltern strahlende, glückliche Kinder in Empfang nehmen. Die Trainerinnen waren sehr stolz und zufrieden und blicken [vorsichtig] mit Vorfreude auf die Finalrunde Ende des Jahres. [Der hessenweite Qualifikationszeitraum für die fünf besten Mannschaften aus Hessen läuft noch bis zum Ende der Herbstferien]
Ein großes Dankeschön geht an die Trainerinnen Jessi B. und Franka B., Eltern und Unterstützer für ihren großartigen Einsatz!


