Süddeutsche Meisterschaften Schwimm-Mehrkampf (SMK) Jahrgänge 2012 und 2013

Bericht Stuttgart

 

Am Wochenende vom 12.4. bis 14.4. fanden die diesjährigen süddeutschen Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf der Jahrgänge 2012 und 2013 statt.

 

Der Süddeutsche Schwimmverband hat für 2024 festgelegt, die Süddeutschen Meisterschaften und Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in eine Veranstaltung zusammenzulegen. Aus diesem Grund wurden die Jahrgange 2012 und 2013 aus dem Wettbewerb gestrichen und eine eigene Veranstaltung im schwimmerischen Mehrkampf angesetzt (analog zu den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften).

 

Für den SSV hatte die SB Schwaben Stuttgart ins neue Sportbad Neckarpark nach Stuttgart geladen. Als Qualifikanten wurden die zeitschnellsten 32 Lagenschwimmerinnen und 32 Lagenschwimmer aus Süddeutschland je Jahrgang akzeptiert.

 

Vom TV 1862 Langen schaffte es Amelie Rühl und sie durfte sich mit ihrer Konkurrenz aus dem Jahrgang 2012 in Stuttgart messen. Der Verein organisierte also die Abreise von Amelie aus dem Trainingslager auf Mallorca für einen Tag früher, um rechtzeitig nach Stuttgart anreisen zu können. Ganz optimal waren die Startvoraussetzungen für unsere Schwimmerin aus Langen somit also nicht – direkt aus dem Trainingslager in den Wettkampf.

 

Im schwimmerischen Mehrkampf müssen alle Teilnehmer zunächst 400m Freistil absolvieren. Des Weiteren sind 100m, 200m in der gewählten Hauptlage (Freistil, Rücken, Brust oder Schmetterling) zu schwimmen, ebenso wie 50m Beine in der Hauptlage. Darüber hinaus müssen alle Schwimmer 25m Delfin-Beine in Brust und Rückenlage bestreiten. Abschließend sind die 200m Lagen von allen Schwimmern zu absolvieren. Trainer Benny Hermann hatte Amelie für Freistil als Hauptlage gemeldet.

 

Am Ende ihrer 7 Wettkämpfe hatte Amelie 2.083 Punkte auf ihrem Konto gesammelt und beendete den Wettbewerb mit dem guten 9. Rang ihres Jahrgangs. Für die erste Teilnahme im schwimmerischen Mehrkampf eine Leistung, auf die unsere Schwimmerin mit Recht stolz sein durfte.

 

Wir gratulieren zu dem persönlichen Erfolg.